So verkaufst du Kleidungsstücke, die nicht bei uns gekauft wurden, mit Pre-owned
WIE FUNKTIONIERT DAS?
- Durch Klicken auf die Schaltfläche „Mit Pre-owned verkaufen“ wirst du zu einem Formular weitergeleitet, in dem du aufgefordert wirst, dich einzuloggen oder ein Konto zu erstellen.
- Im Formular gibst du Informationen zu deinem Kleidungsstück ein. Du kannst eventuell nach einem Kassenbon oder einer Bestellbestätigung gefragt werden, wenn es sich um bestimmte Marken handelt.
- Anschließend akzeptierst du unsere Bedingungen, um mit Pre-owned verkaufen zu können, und sendest deine Anfrage ab.
- Innerhalb von 1–2 Werktagen beantworten wir deine Anfrage per E-Mail.
- Nach Genehmigung der Anfrage schicken wir dir Verpackungsmaterial und ein vorfrankiertes Versandetikett, das du für den Versand des Kleidungsstücks an uns verwendest.
- Wir laden das Kleidungsstück innerhalb von 7–9 Werktagen nach Erhalt in unserem Lager auf unserer Website hoch.
- Wenn dein Kleidungsstück mindestens 30 Tage verkauft wurde, erhältst du eine Gutschrift auf dein Kundenkonto bei Care of Carl gemäß der Kommissionsstaffel.
Häufige Fragen
-
Welche Kleidungsstücke nehmt ihr zum Verkauf über Pre-owned an?
- Nur ganze, saubere und gepflegte Kleidungsstücke ohne Löcher, größere Abnutzungen oder Flecken.
- Kleidungsstücke von Premiummarken mit einem ursprünglichen Preis von mindestens 280€.
- Kleidungsarten wie Schuhe, Hosen, Pullover, Hemden, Jacken, Sakkos, Anzüge und Taschen.
Wenn du ein Kleidungsstück verkaufen möchtest, das du zuvor bei uns gekauft hast, sendest du eine Anfrage über „Meine Seiten“ unter „Pre-owned“. Dort findest du eine Liste der Kleidungsstücke, die wir für den Weiterverkauf in der Abteilung akzeptieren.
Um ein Kleidungsstück zu verkaufen, das du nicht bei uns gekauft hast, musst du ein kurzes Formular mit Informationen zum Kleidungsstück ausfüllen. Unten findest du eine Liste mit Richtlinien basierend auf dem, was wir über Pre-owned verkaufen:
-
Warum nehmt ihr bestimmte Kleidungsstücke nicht an?
Wir streben in unserer Pre-owned-Abteilung nach höchster Qualität und verkaufen daher keine Kleidungsstücke, die nicht unseren hohen Standards für den Weiterverkauf entsprechen. Zum Beispiel halten wir T-Shirts nicht für geeignet, da sie in der Regel häufig gewaschen werden und schnell an Frische verlieren. Kleidungsstücke mit Flecken, Löchern oder Reparaturen nehmen wir ebenfalls nicht zum Verkauf über Pre-owned an.
Derzeit akzeptieren wir auch keine bestimmten Marken, die häufiger gefälscht werden und bei denen das Risiko besteht, dass es sich um Kopien handelt. Dies wird von uns bei jeder Anfrage manuell geprüft.
-
Wie bewertet ihr mein Kleidungsstück?
Der neue Preis, den wir für das eingesendete Kleidungsstück festlegen, hängt von mehreren Faktoren ab. In der Regel liegt der neue Preis bei etwa der Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises. Dies kann jedoch je nach Beliebtheit der Marke und vor allem dem Zustand des Kleidungsstücks variieren.
-
Wie viel bekomme ich für mein verkauftes Kleidungsstück zurück?
Für verkaufte Kleidungsstücke erhältst du: 50 % des Verkaufspreises bei unter 250 €, 60 % bei 250–500 € und 70 % bei 500 € und darüber. Die Provision wird erhoben, um Qualität, Abwicklung und Fotografie der Kleidungsstücke sicherzustellen. Alle Artikel, die in die Abteilung aufgenommen werden, werden geprüft, um sicherzustellen, dass sie echt und verkaufsfähig sind. Durch den angebotenen Service bieten wir denselben Standard wie im restlichen Shop – mit schneller Lieferung, kostenlosem Versand und Rückversand.
-
Wie werde ich für ein verkauftes Kleidungsstück ausgezahlt?
Als Verkäufer erhältst du die Auszahlung für dein Kleidungsstück, wenn es seit mindestens 30 Tagen verkauft ist. Dieser Zeitraum hängt mit unserem Rückgaberecht zusammen, wodurch der gesamte Prozess bis zu 30 Tage dauern kann. Anschließend wird dir der Betrag als Guthaben auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben, das du bei deinem nächsten Einkauf bei Care of Carl verwenden kannst.
-
Was passiert, wenn mein Kleidungsstück nicht verkauft wird?
Wir möchten, dass du als Verkäufer über Pre-owned möglichst viel aus unserem Service herausholst. Deshalb möchten wir den Verkaufspreis deines Kleidungsstücks nur dann senken, wenn es wirklich notwendig ist. Sollte dein Kleidungsstück nach 2 Monaten nicht verkauft worden sein, werden wir – in Absprache mit dir als Verkäufer – den Preis schrittweise auf ein hoffentlich attraktiveres Niveau senken, bis das Kleidungsstück verkauft ist.
-
Warum muss ich ein Konto bei euch haben, um über Pre-owned zu verkaufen?
Wenn wir dir als Kunde Geld auszahlen, erfolgt dies in Form eines Guthabens für zukünftige Einkäufe. Du musst daher ein Konto bei uns haben, auf das wir das Guthaben einzahlen können. Bitte beachte, dass eine Auszahlung auf dein Bankkonto nicht möglich ist.
-
Wann wird mein Kleidungsstück zum Verkauf hochgeladen?
Sobald wir dein Kleidungsstück in unserem Lager erhalten haben, wird es innerhalb von 7–9 Werktagen auf unserer Website hochgeladen. Der Prozess umfasst die Handhabung, das Fotografieren sowie gegebenenfalls das Dampfen des Kleidungsstücks, um dem Käufer das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
-
Gilt für Pre-owned dieselben Kaufbedingungen wie für den restlichen Shop?
Wenn du ein Kleidungsstück aus der Pre-owned-Abteilung kaufst, gelten genau dieselben Kaufbedingungen wie in unserem restlichen Shop. Wir bieten kostenlosen Versand mit Lieferung innerhalb von 1–3 Werktagen sowie 14 Tage Rückgaberecht, damit du mit einem sicheren Gefühl in unserer Pre-owned-Abteilung einkaufen kannst.
-
Bedingungen
- Du als Verkäufer versicherst, dass deine Beschreibung des Produkts dem tatsächlichen Zustand des Produkts entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du eventuell anfallende Rücksendekosten für ein von uns nicht akzeptiertes Kleidungsstück übernehmen.
- Wir zahlen die Provision als Guthaben auf dein Kundenkonto bei Care of Carl für zukünftige Einkäufe aus.
- Kleidungsstücke, die an Pre-owned gesendet werden, werden von Care of Carl basierend auf unserer Einschätzung bewertet und bepreist. Wenn du einen Preiswunsch hast, bitten wir dich, uns im Zusammenhang mit der Anfrage eine E-Mail zu senden.
Mit dem Absenden der Anfrage akzeptierst du unsere folgenden Bedingungen:
Care of Carl verarbeitet personenbezogene Daten gemäß dem Datenschutzgesetz (siehe Datenschutzrichtlinie).
-
Meldung gemäß DAC7 bei Care of Carl
DAC7 ist eine von der EU initiierte Steuerregelung, die verlangt, dass Online-Plattformen, auf denen Kunden Waren gegen Bezahlung verkaufen können – wie Care of Carl Pre-Owned – Verkaufsdaten und Einnahmen der Kunden an die lokalen Steuerbehörden melden. Mehr dazu hier.
-
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Bei Fragen zur Abteilung, unserem Prozess oder Ähnlichem kannst du dich gerne per E-Mail an unseren Pre-owned-Spezialisten wenden unter [email protected].